Philipp Gurt - Schreiben aus Leidenschaft

Über mich

Ich wurde 1968 als siebtes von acht Kindern in eine Bergbauernfamilie in Graubünden hineingeboren. Fünfjährig wurde ich mittels fürsorgerischer Zwangsmassnahmen fremdplatziert. In der Folge wuchs ich in verschiedenen Kinderheimen und Institutionen auf. Schon im Waisenhaus formte sich der Wunsch, irgendwann mal ein «richtiger» Schriftsteller zu werden. So begann ich bereits in meiner Primarschulzeit Kurzgeschichten zu schreiben.

Anfang zwanzig verfasste ich meinen ersten Roman. Doch erst sechzehn Jahre später wurde mein erstes Buch veröffentlicht.

Offen gesagt hätte ich mir damals niemals erträumen lassen, dass mehrere meiner Bücher den ersten Platz in der offiziellen Schweizer Bestsellerliste erobern werden – Schattenkind (meine Kindheitsbiografie) belegte während vierzehn Wochen den ersten Platz. Weitere Bestseller folgten.
2017 erhielt ich den Schweizer Autorenpreis von GfK.

Etwas hat sich all die Jahre hindurch nicht geändert – Ich schreibe noch immer aus Freude und Leidenschaft.

Heute lebe ich mit meiner Familie im Kanton Graubünden, in Chur.